Büroorganisation

Nur aus Unordnung kann etwas Vernünftiges entstehen.
Jean Monnet, Politiker 1888-1979

Ordnung am Arbeitsplatz

Wie manage ich die Eingangspost?
Früher gab es hier mal den Eingangs- und den Ausgangskorb. Ich zeige Ihnen ein feines, flexibles Vorsortierungssystem, mit dem Sie rasch den Überblick und damit dann den Durchblick haben.

Ablagesysteme für Papier und PC

Wie soll ich was wo ablegen?
In Frage kommt eine herkömmliche Ablagestruktur nach Kategorien oder eine prozessorientierte Ablage nach den Vorgängen. Hört sich schlimmer an als es ist. Wir finden gemeinsam den passenden Stil für Sie und Materialien, die Sie gerne in die Hände nehmen möchten und dokumentieren die Struktur in einem Aktenplan.

Wie erstelle ich eine geeignete Dokumentenstruktur im PC?
Ist das Papier einmal strukturiert, wird das neue System digital angepasst.

Wiedervorlagesysteme

Wie organisiere ich meine Wiedervorlage?
Wir schauen uns Ihre Arbeitssituation an und finden gemeinsam heraus welches System zu Ihnen und Ihrer Arbeit passt.

Arbeitstechniken

Wie kann ich den Überblick behalten?
Je nach dem was Sie im Überblick behalten müssen, bieten sich verschiedene Möglichkeiten an. Mein Motto lautet hier: Alles aufschreiben, das macht den Kopf frei. Aber wie? Ich zeige Ihnen bewährte Möglichkeiten auf.

Wie lange muss ich was aufheben?
Es gibt klare Aufbewahrungsfristen mit deren Hilfe man festlegen kann, was wie lange archiviert werden soll und was wann entsorgt werden kann.

Optimierung der Arbeitsprozesse

Wie kann ich effizient arbeiten?
Es gibt viele Tools, die Büroarbeit erleichtern können, z.B. das Einrichten von Standards im Büro und/oder die Erstellung eines Organisationshandbuches. Fehlt ein Mitarbeiter, können sich die Anderen schnell orientieren.

Wie kann ich meine Ordner reduzieren?
Manchmal sehe ich, dass Unternehmen sich überverwalten, also viel zu viele halb leere Systeme mit Papier füllen, aber nicht effizient nutzen. Wir klären gemeinsam wie diese Situation optimiert und schlanker werden kann.

Termin- und Aufgabenmanagement

Wie organisiere ich meine Termine?
Auf jeden Fall nur mit einem Hilfsmittel. Mit mehreren Kalendern gehen die Termine garantiert in die Hose!

Zeit- und Selbstmanagement

Wie plane ich meinen Tag, meine Woche, den Monat, das Jahr?
In dem Sie immer erst Ihre privaten und persönlichen Termine eintragen. Damit haben Sie dann nämlich schon mal das Thema Work-Life-Balance auf dem Schirm 🙂

E-Mail Management

Wie organisiere ich meine Emails?
Das ist für uns alle eine riesengroße Herausforderung geworden. An diesem Thema arbeite ich selbst ständig und finde immer wieder Neues heraus.

Info- und Projektmanagement

Wie verwalte ich Wissen?
Es ist schon schwer genug zu entscheiden, welches Informationsmaterial ich aus der Fülle des Angebots behalten möchte. Um es dann auch noch so zu verwalten, dass ich es auch wiederfinde, bedarf es eines geschickten Systems.

Wie organisiere ich ein Projekt?
Ein Projekt hat einen Anfang und ein Ende, z.B. der Bau eines Hauses. Um es zu organisieren und durchzuführen, braucht es eine übersichtliche Struktur.

Vorbereitende Buchhaltung

Wie organisiere ich meine Buchhaltung?
Ihre Buchhaltung sollte vollständig, richtig, zeitnah, geordnet, nachvollziehbar, nachprüfbar und unveränderbar sein. Dies ist in den GoBD geregelt. Ich zeige Ihnen wie es geht.

Büroorganisation

Wie trenne ich Wichtiges von Unwichtigem?

Ganz einfach, rufen Sie mich an 0761/52047 oder schreiben Sie mir, ich sag es Ihnen!